12. November 2014
‹ zurück

Song zum Boys'Day und Girls'Day: I have a dream

Lehrkräfte und Betriebe, Einrichtungen und Unternehmen sowie Jungen und Mädchen waren schon in Wartestellung: Das Radar für den Girls’Day und den Boys’Day 2015 ging Anfang November online. Zeitgleich ist in dem ebenfalls vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekt "meinTestgelände" (www.meintestgelaende.de) der Song "I have a dream" produziert worden.

Was nach Bushido klingt, hat Tiefgang: „Mach dies, tu das, denn das passt zu dir. Und das ist nichts für dich, das ist ein Männerrevier. Erzieher, Florist dagegen ist Frauensache. Ganz egal, ob ich das will, oder gerne mache.“.Der Text spricht damit explizit Themen vom Girls’Day und Boys’Day an.

Die Rapgruppe ist schon länger als Redaktionsgruppe im Online-Jugendmagazin meinTestgelände aktiv, in dem Jugendliche Beiträge zu Genderthemen produzieren. meinTestgelände-Gründerin Claudia Wallner: "Was die Kids da getextet haben, ist ein kleines Meisterstück und hochprofessionell produziert worden. Wenn noch mehr Politikerinnen und Politiker  so offen wäre wie diese Jugendlichen, wären wir ein großes Stück weiter."

Den Song gibt es hier zu hören:

www.meintestgelaende.de

Am Girls'Day und am Boys'Day haben Mädchen und Jungen jährlich die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerand zu wagen und Berufsfelder zu erkunden, in denen momentan nur sehr wenig Frauen bzw. Männer arbeiten. Für die Mädchen sind das vorwiegend handwerkliche und technische Berufsfelder, für die Jungen vorwiegend  Berufe in Erziehung, Sozialem, Pflege und Gesundheit. Darüber hinaus können sich Jungen an diesem Tag auch mit Rollenbildern und ihrer Lebensplanung auseinandersetzten.

meinTestgelände ist ein Gemeinschaftsprojekt der BAG Mädchenpolitik e.V.  und der BAG Jungenarbeit e.V. mit dem Ziel, den Austausch über Geschlechterrollen zu unterstützen. Der Song "I have a dream" zeigt, was Jugendliche heute dazu zu sagen haben - wenn man sie zu Wort kommen lässt.

Weiterführende Links:

www.meintestgelaende.de

www.maedchenpolitik.de

www.bag-jungenarbeit.de

www.boys-day.de

www.girls-day.de


zurück