Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Boys’Day

Auf dieser Seite erklären wir dir
was der Boys’Day ist.
Und wir erklären dir die Internet-Seite.

Boys’Day ist englisch und bedeutet Jungen-Tag.
Der Boys’Day ist nur für Jungen.

Der Boys’Day ist ein Mal im Jahr.

Der Boys’Day ist für alle Jungen von der 5. bis zur 10. Klasse.

Warum gibt es den Boys’Day?

Jungen wollen oft Auto-Mechaniker werden.
Oder Industrie-Mechaniker.
Das sind Mechaniker für Maschinen.

Aber es gibt noch viel mehr Berufe.
Berufe die Jungen vielleicht auch gut können.
Aber an die sie noch nicht gedacht haben.

Zum Beispiel Berufe, in denen oft Frauen arbeiten.
Wie Erzieher oder Alten-Pfleger.
Erzieher nennt man die Betreuer von Kindern im Kinder-Garten.
Alten-Pfleger sind so etwas ähnliches wie
Kranken-Pfleger oder Kranken-Schwestern
für ältere Menschen.

Am Boys’Day können Jungen diese Berufe
kennen-lernen.

Und sie können Work-shops besuchen.
Work-shop ist ein englisches Wort.

Es bedeutet Arbeits-Gruppe.
In den Arbeits-Gruppen sprechen Jungen über die Zukunft.

Sie sprechen über Fragen wie zum Beispiel:

In welchem Beruf möchtest du später arbeiten?
Möchtest du später Kinder haben?
Möchte ich viel Zeit für die Kinder haben?

So funktioniert diese Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite kannst du dich zum Boys’Day anmelden.

Und du findest Informationen über den Boys’Day.

Ganz oben links gibt es das Logo vom Boys’Day:

Boys'Day Logo
 

Wenn du darauf klickst,
kommst du immer auf die Start-Seite.

Rechts oben gibt es das Bild vom Boys’Day-Radar:

Screenshot Radar gekennzeichnet
 

Über das Boys’Day-Radar kannst du einen
Boys’Day-Platz finden und dich anmelden.

Unter dem Logo gibt es eine Zeile mit grünlicher Schrift.

Screenshot Menü
 

Wenn du auf ein Wort klickst,
kommst du auf die Seite mit den Themen zu dem Wort.

Weiter unten auf der Start-Seite findest du Bilder.
Du kannst sie anklicken und kommst direkt zu der Information.

Screenshot Kästen
 

Wenn du eine Information auf der Internet-Seite nicht findest:
Ganz oben rechts gibt es die Suche.

Screenshot Suche
 

Wenn Du auf das Wort ‚Suche‘ klickst,
kommt ein leeres Feld.
Gib ein Wort in das leere Feld ein
und drücke die Eingabe-Taste.
Dann siehst du eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.