Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Fr von 09:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de
31.3.2014

Das war der Boys’Day 2014

Jungs vor der BDA

Rund 31.500 Jungs haben am Boys’Day – Jungen-Zukunftstag 2014 bei mehr als 5.300 Angeboten neue Wege ausprobiert.

Obwohl es in einigen Bundesländern streikbedingt zu Ausfällen von Boys’Day-Angeboten und auch dem öffentlichen Personennahverkehr gekommen war, konnte ein Großteil der angemeldeten Jungen dennoch am Boys’Day teilnehmen.

Bundesministerin Manuela Schwesig unterstützt Girls’Day und Boys’Day 2014

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig beteiligte sich aktiv am bundesweiten Boys’Day und Girls’Day. Bereits morgens begrüßte sie Charlotte und Henning in ihrem Büro im Ministerium. Anschließend begleiteten die beiden die Bundesministerin zum Deutschen Herzzentrum Berlin. Dort informierten sich die Mädchen über das Berufsfeld einer Herzchirurgin oder einer IT-Expertin für Kliniken, während die Jungen im Simulations-Operationssaal an einer Operation mit Herzlungenmaschine und Kunstherz teilnahmen oder die bettseitige Pflege an einem schwer herzkranken Patienten erlernten.

Der Boys’Day im Haus der deutschen Wirtschaft

Ein Programm zum Boys’Day fand in diesem Jahr erstmals bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt.

Seit 2011 ist die BDA Aktionspartnerin des Boys’Day und wirbt auch bei ihren Mitgliedsverbänden und Unternehmen für eine Beteiligung an dem bundesweiten Aktionstag. In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. richtete die BDA dieses Jahr zum ersten Mal einen Boys’Day im eigenen Haus aus.

Sechs engagierte Schüler beschäftigten sich am Boys’Day intensiv mit Rollenbildern in der Gesellschaft und ihrer Berufswahl. Sie nahmen an einem eigens konzipierten Jungen-Workshop teil, in dem es um Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen ging.

Zukunftsberuf Erzieher

Mit dem Boys’Day zum Zukunftsberuf Erzieher: Bei Jungen, die schon einmal am Boys’Day teilgenommen haben, ist der Beruf Erzieher besonders beliebt. Dem trägt nun die neue Internetseite 'Zukunftsberuf Erzieher' Rechnung – präsentiert vom Boys'Day. Speziell für Jungen vermittelt Zukunftsberuf-Erzieher.de Informationen zu Ausbildung und Beruf. Beim Quiz können Jungen selbst testen, ob sie fit für den Erzieherberuf sind. Videoclips zeigen, dass die Betreuung von Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreicher Beruf ist, in dem Jungen viele ihrer Talente einbringen können. www.zukunftsberuf-erzieher.de

Der Boys’Day auf Facebook

Viele Anbieterinnen und Anbieter haben auf ihrer Facebook-Seite von ihrem Boys’Day berichtet:

www.facebook.com/hashtag/boysday?ref=br_tf

Und hier geht's zur Facebookseite vom Boys’Day:

www.facebook.com/BoysDayJungenZukunftstag

Der nächste Boys’Day – Jungen-Zukunftstag findet am 23. April 2015 statt.

Artikel teilen