Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Fr von 09:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de
4.9.2015

Das war der Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tag - BMFSFJ

Einladung zum Staatsbesuch: "So bunt und spannend wie das Leben Tag" - unter diesem Motto fand am 29. und 30. August der Tag offenen Tür im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend statt. Fast 12.000 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zum Staatsbesuch, um sich über die Arbeit des Ministeriums zu informieren und an abwechslungsreichen Aktionen teilzunehmen.

Auch die Projekte Boys'Day | Neue Wege für Jungs und Girls'Day waren mit einem Infostand vor Ort. Neben Informationen zum Projekt konnten die Besucherinnen und Besucher das Spiel 'Alles in Balance?' ausprobieren. Bei dem Spiel können Mädchen, Jungen und Erwachsene ausprobieren, die Balance in der Berufs- und Lebensplanung zu halten. Es ist kostenfrei über unsere Seiten ausleihbar.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig begrüßte die Besucherinnen und Besucher am Samstag persönlich. Am Sonntag lud die Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks zu einem Rundgang durch das Büro der Ministerin ein.

Abwechslungsreiches Programm für große und kleine Staatsgäste

Besonders für die kleinen Gäste gab es viel zu entdecken und zu erleben, zum Beispiel bei den vielfältigen Spiel- und Bastelaktionen. Erstmals gab es in diesem Jahr auch eine Jugendmeile vor dem Ministerium: Von Street Art über Parcours bis hin zum Slacklining konnten sich die jungen Gäste in vielem ausprobieren. Bei allen Gästen sehr beliebt:  das persönliche Erinnerungsfoto vor der Pressewand des Ministeriums.

Auf der Bühne präsentierten sich verschiedene Projekte aus Berlin und ganz Deutschland: Von Afro-Showgruppe, den Hiphop-Künstlern bis hin zu Beatboxing und Tanztheater. Durch die bunte Mischung für die ganze Familie führte radioeins-Moderator Christoph Azone.

Politik für alle Lebensphasen

Neben der Unterhaltung kam auch die Information nicht zu kurz. Von der Familienplanung bis ins hohe Alter - der Informationsmarkt zu Themen, Projekten und Initiativen des Hauses zeigte, wie eng Familienpolitik mit dem Leben der Besucherinnen und Besucher verknüpft ist.

(Quelle: BMFSFJ)

Weitere Infos, Videos und Bilder:

Artikel teilen