Jugendliche zeigen Offenheit
Über 5.200 Jungen und Mädchen bestätigen die Wirkung der Aktionstage Girls’Day und Boys’Day auf ihr Berufswahlverhalten. Die Jugendlichen zeigen große Offenheit in der Erkundung neuer Berufsfelder und fühlen sich in diesen willkommen.
Das ist ein wesentliches Ergebnis der erstmalig eingesetzten Prä-Post-Befragung, ein Instrument zur Messung der direkten und langfristigen Wirkung. Mehr als 50 Prozent der befragten Mädchen gaben im Anschluss an den Aktionstag einen Wunschberuf an, in dem eher selten Frauen tätig sind. Das sind 18 Prozent mehr als noch vor dem Girls’Day. Bei den Jungen stieg der Anteil der Nennung von Berufen, in denen eher wenige Männer arbeiten auf 43 Prozent, ein Zuwachs von 14 Prozent. Im Herbst wird es eine dritte abschließende Befragung der Jugendlichen geben.
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