Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Fr von 09:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de
3.2.2014

Keine Klischees bei der Berufswahl: abi>> extra "Typisch Frau, typisch Mann"

abi extra Ausgabe 2014

Anlässlich des Boys’Day und Girls’Day am 27. März 2014 lohnt sich ein Blick in die Extra-Ausgabe des abi>> Magazins: Darin werden Vorurteile gegenüber vermeintlichen Männer- und Frauenberufen auf den Prüfstand gestellt und klassische Rollenbilder hinterfragt. Denn noch immer spiegeln Berufsstatistiken eine ungleiche Geschlechterverteilung wider.

Wie hängen Geschlechterrollen und Berufsorientierung zusammen? Diese Frage stellt das von der Bundesagentur für Arbeit für angehende Abiturientinnen und Abiturienten herausgegebene Magazin.

Es zeigt junge Menschen, die sich mit der Wahl von Studium, Ausbildung oder Beruf in vermeintliche Männer- bzw. Frauendomänen begeben haben. Von der Wirtschaftsingenieurin bis zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger geben Berufseinsteigerinnen und -einsteiger Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Sie schildern ihre berufliche Entscheidung, berichten von positiven Erfahrungen und wecken Neugier auf Branchen, die als untypisch für das jeweilige Geschlecht gelten. Hinzu kommen Expertenmeinungen, Fakten und Infos, ein Interview über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie eine Linksammlung, die bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf oder Studiengang hilft. Nicht nur Arbeitsmarktaussichten oder Erwartungen anderer sollten den Berufswahlprozess bestimmen, sondern individuelle Interessen und Fähigkeiten.

Was ist schon typisch?

Das abi>> extra regt Schulabgängerinnen und Schulabgänger dazu an, offen und ohne Scheuklappen in die Orientierungsphase zu starten und keine Berufsfelder voreilig auszuschließen. Die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten auch praktisch kennenzulernen, bieten am 27. März 2014 die deutschlandweiten Aktionstage  Boys’Day und Girls’Day undDann erhalten Mädchen wieder Einblicke in technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe, während Jungen ihre Stärken in Bereichen wie Erziehung, Gesundheit, Pflege und Soziales testen können.

Das Heft kann kostenlos über unser Materialcenter bestellt oder heruntergeladen werden.

Artikel teilen