Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7360 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Login

Nur für Unternehmen und Initiativen

Bitte melden Sie sich an:

Passwort vergessen?

Rap und Rollenbilder

Der Caritasverbandes Berlin hat in seinem mittlerweile ausgelaufenen Internetradioprojekt Jungen die Möglichkeit gegeben, ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen auszubauen. Über das Medium Rap-Musik, die Aufnahme eigener Rap-Songs und die Gestaltung von Radiosendungen konnten männliche Besucher des Jugendzentrums sich mit traditionellen Männerbildern auseinandersetzen und gleichzeitig ein gemeinsames Produkt entwickeln.

Die häufig, besonders in der Rap-Kultur vorzufindenden sexistischen Rollenbilder und die damit eng verbundenen tradierten Männlichkeitsvorstellungen wurden bei der Entwicklung eigener Rap-Texte oder Radiosendungen zusammen mit den Jungen und der pädagogischen Begleitung hinterfragt und reflektiert.

Das produktorientierte, gemeinsame Arbeiten stellte eine positive Selbstwerterfahrung für die männlichen Jugendlichen dar und steigerte als positiven Nebeneffekt die (schulische) Motivation. Durch die Radiomoderation wurden die Sprachkompetenzen (Deutsch) der teilnehmenden Jungen gefördert.

Material zum Thema:

klicksafe.de