Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7360 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Login

Nur für Unternehmen und Initiativen

Bitte melden Sie sich an:

Passwort vergessen?

Labor

Linus

Am Boys'Day wurde mir in der Zentralapotheke des Evangelischen Krankenhauses der Beruf des PTA (pharmazeutisch-technischer Assistent) und des Apothekers vorgestellt.

An diesem Tag wurde mir zuerst das Krankenhaus mit seinen unterschiedlichen Abteilungen von einem Mitarbeiter der Klinik gezeigt. Danach brachte dieser mich zur Klinikapotheke, wo ich den weiteren Tag verbrachte.

Ich lernte die verschiedenen Bereiche wie Arzneimittelausgabe, Labor, Herstellung, usw. durch eine PTA kennen. Sie zeigte mir Geräte und Werkzeuge, die man im Labor und in der Arzneimittelherstellung benutzt.

Im praktischen Teil durfte ich chemische Versuche für die Arzneimittelprüfung machen und auch noch einige Geräte zur Herstellung selbst ausprobieren.
Mit einer Kapselmaschine habe ich VitaminC-Kapseln hergestellt, hergestellt, die ich später auch mit nach Hause nehmen durfte.

Der Tag hat mir großen Spaß gemacht. Ich denke, dass ich einen guten Einblick in den Arbeitsalltag der Klinikapotheke bekommen habe. Das ist mir eine Hilfe für meine spätere Berufswahl.