Erfahrungsberichte: Mein Boys’Day

Witzige Schnuppertage im Kindergarten, ein Infotag in der Universität, Action „Nur für Jungs“ in der Schule oder auch ein Besuch im Altenzentrum. Viele Jungs haben bereits in der Vergangenheit bei Angeboten für Jungs mitgemacht. Was sie erlebt haben, haben viele von ihnen aufgeschrieben, fotografiert oder als Film oder Präsentation umgesetzt. Und sie haben beim Wettbewerb Mein Boys’Day mitgemacht und tolle Preise gewonnen.

logo planet beruf

Doppelt genäht hält besser

Timo (12) hat am Boys’Day 2014 die Bekleidungsfirma bugatti in Herford besucht. Dort durfte er den Auszubildenden zum/zur Modenäher/in und Modeschneider/in über die Schulter schauen. Was er nun von diesen Berufen hält, kann man in seinem Tagebucheintrag auf planet-beruf.de nachlesen. www.planet-beruf.de
Boys'Day-Teilnehmer mit Erzieher und kleinem Kind

Nils war im Familientreff Triberg

Am 26.4.2012 hieß es für mich, zum ersten Mal, auf zum Boys’Day! Es ging ins Ku-Guck nach Triberg, eine Einrichtung der St. Franziskus Stiftung. Hier gibt’s den Mutter-Kind-Treff, die Hausaufgabenbetreuung, den offenen Treff für die ganze Familie und den Kreativ- und Aktiv Freitag. Mein Tag ...
mehr
Screenshot Boys'Day-Wettbewerb, Jeshurun

Wenn einem Polizisten ...

die Handschellen fehlen. Vorab: Nein, ich bin am Boys’Day nicht auf Verbrecherjagd gegangen, ich hatte es mit noch schnelleren, ehrgeizigeren, hartnäckigeren und kräftigeren Lebewesen zu tun: Grundschülern. Ich begann meinen Boys’Day an der katholischen Grundschule am Gallenberg  in de ...
mehr
Bundesfamilienministerin Schröder mit Jungen am Boys'Day

Zurück in die Zukunft mit Tim

Mein Name ist Tim. Ich bin Schüler der Oppenheim-Schule in Berlin. Ich habe bis jetzt drei Mal beim Boys'Day mitgemacht. Die ersten zwei Male habe ich einfach bei den Einrichtungen nachgefragt, wo ich selbst einmal, meistens von Pädagoginnen, betreut worden war: eine Kita und eine Schulstat ...
mehr
Hund tröstet Pferd

Nichts für schwache Nerven!

Domenic war beim Tierarzt: Ich hatte „Glück“ an diesem Tag kommen zu dürfen, weil gerade an diesen Tag ein Hund und 2 Pferde direkt zu Arbeitsbeginn kastriert wurden. Insgesamt kein Tag für schwache Nerven, die schlimmsten Fotos habe ich daher erst gar nicht eingestellt. Das Schrecklichste ...
mehr
Junge im Altersheim

Was passiert eigentlich im Altersheim?

Heiko, 7. Klasse, weiß es. Die Jungs aus meiner Klasse gingen ins Altenzentrum nach Herrenberg, um sich dort über den Beruf des Altenpflegers zu informieren. Um 7:35 Uhr trafen sich die Jungs in unserem Klassenzimmer. Frau Rothfuß, unsere Klassenlehrerin, und Herr Brückner, der Schulsoziala ...
mehr
Absolventen Haushaltsparcours

Fit im Haushalt

Die Jungs aus dem 10. Jahrgang der Ganztagsschule HS Vossbarg in Neu Wulmstorf sind fit im Haushalt. Christoph (17) hat einen Bericht über den Haushaltsparcours geschrieben: Die Einladung zu diesem Tag Fit für den Haushalt klang vielversprechend.„Willkommen in der wunderbaren Welt des Haus ...
mehr
Bundesfamilienministerin Kristina Schröder mit Jungen am Boys'Day 2012 im BMFSFJ.

Justin im Familienministerium

Mein Name ist Justin. In bin ein Siebtklässler der Schule am Schloss in Berlin-Charlottenburg. Bis ich auf diese Schule kam habe ich noch nie vom Boys'Day reden hören. Dafür aber hier gleich richtig viel. Und zwar nicht gleich zum Schuljahresbeginn sondern erst nach paar Monaten. Kurz nach ...
mehr