Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7360 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Soziale Jungs Frankfurt und Hamburg

Soziale Jungs SOKO

Zielgruppe: Jungen ab 14 Jahren
Dauer: ca. 80 Stunden innerhalb von sechs Monaten

Das Frankfurter Projekt beruht auf der Idee, ehrenamtliches Engagement mit Berufsorientierung zu verknüpfen. Männliche Jugendliche erhalten Gelegenheit, sich einmal pro Woche sozial zu engagieren. Ob Vorlesen im Kindergarten, Einkaufen für ältere Menschen oder einfach anderen zuhören und für sie da sein – das Projekt ermöglicht es den Jungs, ihre sozialen Kompetenzen (abgekürzt: SOKO) weiterzuentwickeln und dabei neue Berufsfelder kennenzulernen. Über einen Zeitraum von sechs Monaten erfahren sie: Es macht Spaß, sich für andere einzusetzen und einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

sozialejungs.de

Soziale Jungs Hamburg – Berufsorientierende Jungenförderung

Zielgruppe: Jungen ab 13 Jahren
Dauer: i. d. R. einmal pro Woche über mehrere Monate

Das Projekt "Soziale Jungs Hamburg" bietet männlichen Jugendlichen die Chance, erste Erfahrungen in der Kinderbetreuung oder Pflege zu sammeln. Im Verlauf der Praktika erleben die Jungen, wie bereichernd eine soziale Tätigkeit sein kann – sowohl für andere also auch für sie persönlich. Sie verbessern ihre sozialen Kompetenzen, übernehmen Verantwortung und entwickeln Respekt für das Berufsfeld und die Menschen, die dort arbeiten. Oft wirken die Erfahrungen der Jungen positiv zurück auf ihre Persönlichkeitsentwicklung und die Beteiligung am Schulunterricht.

Mehrere Schulen beteiligen sich an "Soziale Jungs Hamburg". Die teilweise mehrmonatigen Praktika können als Wahlpflichtkurs, Praxislerntag oder Kompaktpraktikum angeboten werden.

soziale-jungs-hamburg.de