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Aktuelles

Termine

Januar

Berlin
30.1. – 1.2.

Internationale Fachtagung "Care – Migration – Gender. Ambivalent Interdependencies“

Das Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) und das Institut für Europäische Ethnologie (IfEE) der Humboldt-Universität zu Berlin laden zu dieser internationalen Tagung ein.

Themen sind insbesondere:

  • Welche Formen haben die Interdependenzen von Care – Migration – Gender an verschiedenen Orten, in verschiedenen Bereichen und mit verschiedenen Interessengruppen?
  • Wie sind die Interdependenzen von Care – Migration – Gender durch unterschiedliche Impulse, Interessen und Repräsentationen geprägt?
  • Wie werden die Interdependenzen von Care – Migration – Gender politisch, rechtlich und sozial geregelt?
  • Wie und mit welchen Zielen und Wirkungen haben sich Care-Arbeiter/innen selbst organisiert?

Alle Interessierten sind eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

bundesforum-maenner.de

Februar

Aachen
20.2.

Perspektiven auf die Lebenswelten von jungen Geflüchteten

Bei dem Vernetzungstreffen geht es um "Perspektiven auf die Lebenswelten von jungen Geflüchteten". Neben einem Vortrag zum Thema "Nicht nur Trauma im Gepäck" wird das Spannungsfeld zwischen Schule und Jugendhilfe anhand von Erfahrungsberichten in den Mittelpunkt gerückt.

Austausch und Vernetzung verschiedener Kooperationspartner und Bereiche, in denen mit jungen Geflüchteten gearbeitet wird, stehen im Vordergrund der Veranstaltung.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der Teilnehmenden begrenzt.

Anmeldefrist: 11.02.2019

ax-o.org

Düsseldorf
21.2. – 22.2.

Da ist noch Luft nach oben…! Jungenbezogene Pädagogik in OGS

Das Seminar bietet einen Raum, Jungen und ihre Welt kennenzulernen und die eigenen Vorstellungen von Männlichkeit zu reflektieren.

Welche Spiel- und Handlungsräume können Jungen in der Einrichtung angeboten werden und welche Rahmenbedingungen braucht man, um für Jungen attraktive pädagogische Angebote zu schaffen.

Alle Teilnehmenden sollen mit einer konkreten Idee und Ansätzen eines Konzeptes (für ein Jungenangebot, ein Jungenprojekt oder eine Jungen-AG) nach Hause gehen.

lagjungenarbeit.de

Soest
23.2.

About the Boys?! Jungen in der Kita

Der Fachtag bietet Raum, Jungen und ihre Welt kennen zu lernen, sich jungenspezifischen Entwicklungsaufgaben und Männlichkeitskonzepten zu nähern und die eigenen Vorstellungen von Männlichkeit zu reflektieren.

Darauf aufbauend stellt sich die Frage, welche Spiel- und Handlungsräume Jungen in Kindertageseinrichtungen angeboten werden (können), welche Rahmenbedingungen es erleichtern, attraktive pädagogische Angebote für Jungen zu schaffen und schließlich auch um die Entwicklung von konkreten (ersten) Ansätzen geschlechterreflektierter pädagogischer Praxis für und mit Jungen in Kindertageseinrichtungen.

lagjungenarbeit.de

Berlin
28.2. – 1.3.

Fortbildung: Jungen* stärken bei der Wahl eines sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Berufs

Die leitende Fragestellung der Fortbildung ist: Wie lassen sich Jungen darin unterstützen, einen sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Beruf zu erlernen?

Im Rahmen der Fortbildung werden folgende Themen bearbeitet: Arbeit, Arbeitsmarkt und Geschlecht, Männlichkeit und Fürsorge sowie Geschlechterstereotypen. Es werden vielfältige Methoden erprobt, die in der Arbeit mit Jungen zum Einsatz kommen können.

dissens.de

März

Dortmund
26.3. – 27.3.

Hast du keine Ehre!?

Pädagoginnen und Pädagogen begegnen in ihrer Arbeit immer öfter patriarchale Strukturen und Vorstellungen von Ehre. Sie hindern Jugendliche aller Geschlechter an der freien Entwicklung ihrer Persönlichkeit, schränken die möglichen Lebensentwürfe ein, bis hin zu sogenannten Verbrechen im Namen einer vermeintlichen Ehre.

Nach einem theoretischen Input werden Refexionen initiiert und die eigene Haltung und Handlungskompetenzen (weiter) entwickelt. Der pädagogische Ansatz von "HeRoes" wird vorgestellt und praxisnah durch Übungen erlebbar gemacht.

lagjungenarbeit.de

Hennef
27.3. – 29.3.

Handwerkszeug und Haltung sind gefragt

Dieser Qualifizierungskurs richtet sich an männliche Fachkräfte, die ihr pädagogisches Handwerkszeug erweitern wollen und einen reflektierten Zugang zum Thema Jungenarbeit suchen. Die Qualifizierung ermöglicht einen Einblick in die individuellen Lebens- und Problemlagen von Jungen, vermittelt konzeptionelles und methodisches Knowhow für die Berufspraxis und zeigt Strukturen für die kollegiale Beratung mit anderen Jungenarbeitern auf.

Der Qualifizierungskurs beinhaltet drei Module (Seminar I: 27.-29.03.2019 | Seminar II: 03.-05.07.2019 | Seminar III: 28.-29.11.2019)

lagjungenarbeit.de

Bundesweit
28.3.

Boys’Day – Jungen-Zukunftstag

Bundesweit laden an diesem Tag Einrichtungen und Unternehmen Schüler ab der 5. Klasse ein, Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege sowie Dienstleistungsberufe kennenzulernen, in denen bislang wenige Männer arbeiten. Außerdem können sie an Workshops zur Lebensplanung und sozialen Kompetenzen teilnehmen.

Alle Angebote im Boys'Day-Radar

Mai

Düsseldorf
21.5.

Jungs sind Jungs, oder? Jungenarbeit in der Migrationsgesellschaft

In der öffentlichen Diskussion werden Jungen mit Migrations- und Fluchterfahrungen schnell mit problematischen Geschlechterkonzepten, die zudem kulturell-ethnisch begründet sind, in Verbindung gebracht. Welche Rolle spielen nun allerdings Migrationserfahrungen in einer Jungenbiographie? Was bewegt einen geflüchteten jungen Mann? Und mit welchen Denk- und Verhaltensmustern begegnen wir, die pädagogischen Fachkräfte, diesen jungen Menschen?

Antworten auf diese Fragen sollen gemeinsam ergründet und eigene Zugänge und Perspektiven kritisch hinterfragt werden.

lagjungenarbeit.de

 

Juni

Coesfeld
4.6.

Jungen in Kindertageseinrichtungen Wie können wir ihnen im Alltag gerecht werden?

Die "Problemkinder" in den Tageseinrichtungen wie Kita und OGS, sind leider oft die Jungen. Sie zeigen uns Verhaltensweisen, die uns verunsichern und uns Fragen stellen. Sie fordern oft viel: Aufmerksamkeit, Konfliktfähigkeit, Zuwendung, erhöhten Gesprächsbedarf.

Im Bereich der Elementarpädagogik kann dieses Seminar eine gute Unterstützung sein, um sich den Jungen neu und entlasteter zu nähern. Die inhaltliche Arbeit wird unterstützt durch Beispiele aus der konkreten Erziehungsberatung.

lagjungenarbeit.de

Bundesweit
5.6.

Bundesweiter Aktionstag: Klischeefreie Vielfalt in Kitas

Mit einem bundesweiten Aktionstag wird der Blick auf Beispiele guter Heterogenitätspraxis gerichtet und thematisiert, wie Kindertageseinrichtungen und Fachschulen all diese Herausforderungen professionell bewältigen können und welche personellen und finanziellen Ressourcen es dafür braucht. Es soll gezeigt werden, welchen wertvollen Beitrag Kindertageseinrichtungen für eine heterogene Gesellschaft leisten.

chance-quereinstieg.de/aktionstag

Flyer zum Aktionstag (PDF)

September

Dortmund
26.9. – 27.9.

Hör’ mal, wer da hämmert! Konzepte, Tools und Methoden für die Jungenarbeit

Jungen sind in ihrer geschlechtlichen und soziokulturellen Vielfalt und Differenz  anzuerkennen. Es gibt kein methodisches Grundsetting, welches immer und mit allen Jungen gleich angewandt werden könnte und doch hilft eine Kiste: Gefüllt mit Konzepten, Ideen, Tools und Methoden, die die fachliche Perspektive auf Jungen anreichern und einen unkomplizierten Einstieg in die Jungenarbeit oder auch in die tägliche Umsetzung von Jungenarbeit ermöglichen.

lagjungenarbeit.de