Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7360 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Boys'Day an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Niklas, 14

Am diesjährigen Boys'Day war ich zum ersten Mal gemeinsam mit 12 anderen Jungen an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe.

Dort wurden uns zunächst die beiden Berufe, die dort studiert werden können, vorgestellt: Grundschullehrer und Kindheitspädagoge.

Danach konnten wir einige Fragen an einen Grundschullehrer und einen Kindheitspädagogen stellen.

Später wurden wir von zwei noch studierenden Grundschullehrern durch die ganze Hochschule geführt und konnten vor allem im Informatikbereich, was mittlerweile auch an Grundschulen unterrichtet wird, ausprobieren, wie man einen Film schneidet und den Farbton ändert. Außerdem durften wir auch mit VR-Brillen malen (was wir alle ziemlich cool fanden).

Anschließend wurden uns noch die Hörsäle und die große Bibliothek gezeigt.

Mein Fazit

Insgesamt fand ich den Tag sehr toll und interessant. Ich denke, dass alle Beteiligten den Beruf und seine Bedeutung wirklich sehr gut vermitteln konnten. Auch für mich war es in der Grundschulzeit immer wichtig, einen Lehrer und nicht nur Lehrerinnen in den verschiedenen Fächern zu haben (aber es gab eben nur einen).

Ich könnte mir nun auch vorstellen einmal im Lehrbereich tätig zu werden.