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Ihr individuelles digitales Angebot

Arbeiten Sie in einem Bereich, in dem bislang überwiegend Frauen arbeiten? Z. B. in Gesundheit/Pflege, Soziales, Erziehung/Bildung und Dienstleistung? Dann zeigen Sie Jungen ab der 5. Klasse am Boys'Day Ihren Arbeitsbereich! Welche Berufe in Frage kommen, finden Sie hier: Boys'Day-Berufe

Oder gestalten Sie als Bildungseinrichtung mit den Jungen einen pädagogischen Workshop zu den Themen Berufsorientierung und/oder Rollenbilder und Sozialkompetenzen.

#boysdaydigital

Dieses Jahr findet der Boys'Day überwiegend digital statt. So können Sie Ihr digitales Boys'Day-Angebot gestalten.

Ausführliche Infos finden Sie in unserem Leitfaden.

Vorteil eines digitalen Angebots
  • Ortsunabhängigkeit: Schüler über ihr Einzugsgebiet hinaus an Angeboten teilnehmen.
  • Inklusion: eine Teilnahme ist unabhängig von räumlichen Hürden möglich.
  • Erweiterung des Angebotsspektrums: Über Videos können z. B. nicht zugängliche Bereiche sichtbar gemacht und Mitarbeitende aus verschiedenen Standorten eingebunden werden.
  • Nachhaltigkeit: Videos, Interviews etc. können dauerhaft verfügbar bleiben.
  • Erweiterung digitaler Kompetenzen: Alle Beteiligten trainieren sich im Umgang mit digitalen Medien.

Schritt für Schritt zum digitalen Aktionstag

Was ist das Ziel Ihres Angebots?

Wie bei Angeboten vor Ort ist es Ziel des digitalen Boys'Day, berufsbezogene Geschlechterklischees abzubauen und Jungen für Ihren Arbeitsbereich zu interessieren.

Was können Sie mit Ihrem digitalen Angebot noch erreichen?

  • Ihre Reichweite über die Region hinaus erhöhen
  • Aufmerksamkeit schaffen
  • Nachwuchskräfte gewinnen
  • junge Menschen schon früh einbinden
  • nachhaltig für Berufe begeistern
  • Digitalisierung intern + extern stärken

Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden und beziehen Sie diese bei der Planung mit ein. Erläutern Sie die Gründe für die (digitale) Teilnahme am Boys'Day.

Wer macht was?
  • Wer wird das Angebot vorbereiten?
  • Welche Berufe und Bereiche sollen konkret vorgestellt werden?
  • Wer wird es moderieren?
  • Wer gibt ein Interview oder stellt das Unternehmen vor?

Legen Sie Verantwortliche und ggf. Vertretungen fest.

Binden Sie Auszubildende und junge Mitarbeitende ein, die als Vorbilder den Jungen ihren Arbeitsalltag/ihre Tätigkeiten präsentieren können.

Zielgruppe und Zahl der Teilnehmer

Der Boys'Day richtet sich gezielt an Jungen. Sie sollen Berufe kennenlernen, in denen bislang überwiegend Frauen arbeiten.      

Deshalb sollte es an diesem Tag keine gemeinsamen Angebote mit Mädchen geben.

Überlegen Sie, welche Teilnehmerzahl für Ihr Angebot sinnvoll ist und legen Sie eine Mindestzahl/Höchstzahl fest.

Konzept, Inhalte

Welche Infos sind interessant für die Teilnehmer?

  • Anforderungen für die Ausbildung
  • Tätigkeiten im Job
  • Persönliche Erfahrungen
  • Verdienstmöglichkeiten
  • Aufstiegsmöglichkeiten

Überlegen Sie, ob Sie den Teilnehmern anbieten möchten, sich z. B. für ein Praktikum oder einen Ferienjob zu bewerben.

Welches Tool für die Videokonferenz?

Welches Format wollen Sie nutzen? Häufig sind: Microsoft Teams, Zoom, Google Meet, Skype, Senfcall, Edudip oder auch ein Live-Stream bei YouTube/Instagram/Twitch.

Nutzen Sie am besten das Tool, mit dem Sie am besten vertraut sind und mit dem es die wenigsten datenschutzrechtlichen Bedenken gibt.

Ermöglichen Sie ein interaktives Format mit:

  • der Möglichkeit Fragen zu stellen (mündlich oder per Chat)
  • einem aktiven Part: Basteln, Experimentieren, eine Aufgabe lösen. 
  • Abwechslung: Videorundgang, Gespräch, Ratespiel, Frage-Antwort-Runde

Bieten Sie zusätzliche Kommunikationswege an, z. B. einen Telefonkontakt bei Technikproblemen.

Wenn Sie Social-Media-Plattformen nutzen: Binden Sie diese unterstützend mit ein, z. B. als Feedback-Kanal oder um Videos zu präsentieren. Nutzen Sie gern den Hashtag #boysdaydigital.

Programmablauf: Beispiel

09:00 Uhr Start der Videokonferenz. Die Teilnehmer kommen nach und nach hinzu und werden begrüßt. Ggf. werden Technikprobleme gelöst.
09:30 Uhr Offizieller Start
09:35 Uhr Überblick zum Programmablauf und zum Tool (z. B. bei Fragen in den Chat schreiben oder Hand heben ...)
09:40 Uhr Kurze Vorstellungsrunde
09:50 Uhr Kurzvorstellung des Unternehmens/der Institution (live oder als mit eingespieltem Video/Präsentation). Anschließend: Fragen
10:00 Uhr Azubi stellt Arbeitsbereich vor (live oder mit eingespieltem Video). Anschließend: Fragen (Tipp: Moderation stellt  Fragen zum Einstieg)
10:05 UhrPause
10:15 Uhr "Energizer"-Spiel zur Auflockerung
10:20 Uhr Video-Rundgang mit Azubi, dazu Infos zu verschiedenen Bereichen/Abteilungen und Kurzinterviews mit Beschäftigten; Möglichkeit für Nachfragen bieten (auch im Chat durch Moderation).
10:35 Uhr Kreativ-Teil: Die Jungen bekommen eine Aufgabe, die (gemeinsam) gelöst oder bearbeitet werden muss.
11:30 Uhr Mittagspause
12:00 Uhr Video-Chat mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin
12:30 Uhr Abschluss-Runde mit allen Beteiligten: letzte Fragen und mündliches Feedback
12:50 Uhr Verabschiedung
13:00 Uhr Ende

Angebot bewerben und Teilnehmer informieren

Nutzen Sie das Boys'Day-Radar, damit die Jungen ihr Angebot finden. Die Anmeldedaten werden DSGVO-konform auf altersbedingte Einschränkungen geprüft. 

Über das Radar können Sie außerdem Ihre Anmeldedaten, Ihren Angebotstext usw. verwalten.

Machen Sie zusätzlich auf Ihrer Website, in den Sozialen Medien, über die regionale Presse und per E-Mail auf Ihr Angebot aufmerksam.

Informieren Sie die Teilnehmer vor der Veranstaltung verständlich und anschaulich über die technischen Anforderungen, die Zugangsdaten und den Ablauf.

Angebot eintragen

Digitale Angebote werden wie auch die Angebote vor Ort ins Boys'Day-Radar eingetragen.

Falls es nötig sein sollte, können Sie Ihr Präsenzangebot auch später noch in ein digitales Angebot umwandeln.

Hier erhalten Sie alle Infos zum Eintrag

Ablauf und Technikcheck
  • Erstellen Sie einen Regieplan für den gesamten Ablauf!
  • Was passiert wann und wer ist zuständig?
  • Machen Sie einen Technik-Test: Steht die Verbindung, das Bild, der Ton?
  • Laden Sie alle erforderlichen Dokumente (z. B. Präsentation) in Ihr Videokonferenztool hoch.
  • Spielen Sie eine Startfolie mit einem motivierenden Grußwort ein.
  • Prüfen Sie Ihren Videohintergrund – ist dieser dem Anlass angemessen?

Alles einsatzbereit? Führen Sie mit den beteiligten Kolleginnen und Kollegen eine Generalprobe durch.

Angebot nachbereiten und auswerten

Senden Sie den Teilnehmenden ein (individualisiertes) Zertifikat/eine Teilnahmebestätigung zu. Unsere Standard-Vorlage "Ich war dabei!" können Sie den Teilnehmern über Ihr Boys'Day-Konto zusenden.    

Löschen Sie die gesammelten personenbezogenen Daten spätestens sieben Tage nach dem Aktionstag.

Gab es Feedback von den Teilnehmern? Wurden Ihre Ziele für das Angebot erreicht? Besprechen Sie intern, was gut  funktioniert hat und wo Optimierungen möglich sind.

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