Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Fr von 09:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de
×

Berufserkundung

Tagespraktikum zu einem Boys'Day-Berufsbereich

Hochschule Rhein-Waal

Je kürzer desto Forscher: Kita erleben und mit Kindern forschen!

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 13/15 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Dein Boys‘Day beginnt um 9:00 Uhr in einer Klever Kita, wo du den Vormittag gemeinsam mit den Erzieher*innen und den Kindern erlebst und verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernst, vom Morgenkreis, über Projektarbeit, einem Sportangebot oder freies Forschen bis hin zur Begleitung des Frühstücks und der Betreuung des Freispiels.

Zum Mittagessen bist du in die Mensa der Hochschule Rhein-Waal, Campus Kleve, eingeladen. Dort können wir uns über die Erlebnisse des Vormittags austauschen. Wir treffen uns alle dort um 12:30 Uhr vor dem grünen Kunstwerk direkt vor der Mensa. Das ist das querstehende Gebäude auf dem hinteren Teil des Campus. 

Im Anschluss gehen wir in das KLEX-Labor, wo viele Materialien zum Forschen zur Verfügung stehen, die dann auch mit einer kleinen Forschungsaufgabe ausprobiert werden können! Informationen zu der Tätigkeit des "Netzwerks Kinder Forschen! Kreis Kleve" und dem Studiengang Kindheitspädagogik an unserer Hochschule runden den Tag ab.

Alle Partner-Kitas befinden sich auf Klever Stadtgebiet. In diesem Jahr bieten folgende Kitas Plätze für den Boys‘ Day an:
Kita KiKu's Wilde 13 (Unterstadt/Johann-Manger-Str.), Kita Purzelbaum (Oberstadt/ Rathenaustr.), St. Martin (Griethausen/Klosterstr.), Kita St. Willibrord (Rindern/ Hohe Str.), St. Anna (Materborn/Dorfstr.), Kita St. Bonifatius (Unterstadt/Pannofenstr.), Kita Sonnenblume (Oberstadt/Südstr.), Fam. Zentrum Zauberstern (Oberstadt/Triftstr.)

Du kannst gerne eine Wunsch-Kita nennen (per E-Mail an: Barbara.Maue@hochschule-rhein-waal.de), in der du den Vormittag miterleben möchtest. Sollten dort nicht genügend Plätze frei sein, freut sich auch eine andere der genannten Kitas in Kleve über dein Kommen. Bitte gib auch an, ob du mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein wirst, oder ob dich auch jemand mittags von der Kita zur Hochschule bringen könnte, damit wir eine Kita aussuchen, von der aus du die Mensa um 12:30 Uhr entspannt erreichen kannst.

Weitere Einzelheiten erhältst du rechtzeitig am Montag, 22. April, per E-Mail. Dann erfährst du, in welcher Kita du um 9:00 Uhr willkommen bist. Deshalb: Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 18. April!

Min. Teilnehmerzahl:            6 Personen
Max. Teilnehmerzahl:           15 Personen
Altersklasse:                          von 10 bis 18 Jahren
Treffpunkt:                            Zugeordnete Kita in Kleve

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Boys'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Hochschule Rhein-Waal
Marie-Curie-Str. 1
47533 Kleve
Telefon: 02821806730
Ansprechperson
Anja Peters
Telefon: 02842.90825 9886
Artikel teilen