Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Boys'Day

Erklärvideo: Girls'Day und Boys'Day in Leichter Sprache

Datenschutz ist uns ist wichtig!
Die Verbindung zu YouTube, dem Host dieses Inhalts, ist daher blockiert. Um das Video anzuschauen, bitte auf einen der folgenden Links klicken und die Verbindung aktivieren.
Dieses Video ladenVideos auf dieser Seite ladenVideos immer laden

YouTube Vorschaubild

Zu schnell? Über das Zahn-Rad unten im Video kannst du einstellen,
wie schnell das Video läuft.

Text: Girls'Day und Boys'Day in Leichter Sprache

Boys'Day ist englisch und bedeutet Jungen-Tag.
Es ist ein Tag nur für Jungen.

Der Boys'Day ist ein Mal im Jahr.
Das nächste Mal am 3. April 2025.

Alle Jungen ab der 5. Klasse können mitmachen.

Jungen wollen oft Kfz-Mechatroniker werden.
Kfz-Mechatroniker kontrollieren und reparieren Fahrzeuge.
Oder Industrie-Mechaniker.
Das sind Mechaniker für Maschinen.

Aber es gibt noch viel mehr Berufe.
Berufe, die Jungen vielleicht auch gut können.
Aber an die sie noch nicht gedacht haben.

Zum Beispiel Berufe, in denen oft Frauen arbeiten.
Wie Erzieher oder Alten-Pfleger.
Erzieher nennt man die Betreuer von Kindern im Kinder-Garten.
Alten-Pfleger helfen älteren Menschen.
Am Boys'Day können Jungen diese Berufe kennen-lernen.

Und sie können Work-Shops besuchen.
Es bedeutet Arbeits-Gruppe.

In den Arbeits-Gruppen sprechen Jungen über die Zukunft.

Sie sprechen über Fragen wie zum Beispiel:

In welchem Beruf möchtest du später arbeiten?
Möchtest du später Kinder haben?
Möchte ich viel Zeit für die Kinder haben?

So kannst du mitmachen:

Frag deine Eltern, ob du mit-machen darfst!
Frag auch deine Lehrerin oder deinen Lehrer!

Boys'Day-Platz suchen:

Im Boys'Day-Radar kannst du schauen, wo es Angebote in deinem Wohn-Ort gibt.
Du kannst auch nach digitalen Angeboten suchen.
Dann nimmst du vom Computer aus an dem Angebot teil.

Du kannst auch nach Angeboten für Jungen mit Behinderung suchen.
Solche Angebote heißen: Barrierefreie Angebote

Anmelden:

Wenn du ein Angebot gefunden hast, klick darauf und melde dich
auf der Internet-Seite oder über das Telefon an!

So funktioniert diese Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite kannst du dich zum Boys'Day anmelden.
Und du findest Informationen über den Boys'Day.

Ganz oben in der Mitte gibt es das Logo vom Boys'Day:

Boys'Day-Logo

Wenn du darauf klickst,
kommst du immer auf die Start-Seite.

Rechts oben gibt es das Bild vom Boys'Day-Radar.

Über das Boys'Day-Radar kannst du einen
Boys'Day-Platz finden und dich anmelden.

Screenshot Startseite Boys'Day

Weiter unten auf der Start-Seite findest du Bilder.
Du kannst sie anklicken und kommst direkt zu der Information.

Wenn du eine Information auf der Internet-Seite nicht findest:

Ganz oben gibt es die Suche.

Wenn du auf das Bild mit der Lupe klickst,
kommt ein Feld mit der Frage:
"Was suchst du?".
Gib ein Wort in das Feld ein
und drücke die Eingabe-Taste.
Dann siehst du eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.