Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7360 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de
×

Pädagogische Gruppenarbeit UX-UI-Design

Workshop zur Erweiterung des Berufswahlspektrums, zu Rollenbildern und/oder Sozialkompetenzen

Center for Digital Technologies (DIGIT)

Von UX-UI Design bis KI - Erlebe mit unser die digitale Welt von Morgen!

Angebot vor Ort
/28.4.2022 · 09:30 – 15:00 Uhr
/freie Plätze: 0/20 /barrierefrei
/Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Tauche ein in die Welt von Morgen und verbringe einen aufregenden Tag bei uns im Center for Digital Technologies am Standort Goslar! Wir haben euch zwei spannende Angebote zusammengestellt, in der ihr die digitale Welt von Morgen kennenlernen könnt. Von UX-UI Design bis KI. 

 

1. Workshop: UX-UI Design – Erste Schritte der App-Entwicklung

Du hast keinen ein Bock mehr auf Schule? Dann komm zu uns! Mach deine eigene App und werde in nur eineinhalb Stunden zum Start-Up-Millionär! Die ersten zehn Likes gewinnen!

Nein, Spaß beiseite! Aber hast du dich schon einmal gefragt, wie deine Lieblings-App entstanden ist? Im Grunde kann jedes Produkt heutzutage als Dienstleistung betrachtet werden. Und dieses kann entlang einer sogenannten Customer Experience dargestellt werden.

Wie entwirft man zielgruppenorientiert einen Service, den es noch nicht gibt? Nach einer kurzen Einführung in die Thematik des User Experience Design teilen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleine Arbeitsgruppen auf. Gemeinsam finden sie unter Anwendung von Kreativtechniken zu neuen Lösungen und lernen unter unserer kompetenten Anleitung, diese präzise auf einem Konzeptposter aufzubereiten und zu präsentieren.

 

2. Workshop: „Deep Driving – KI kennenlernen, erleben & verstehen“

Hast du dich auch schonmal gefragt: Was ist künstliche Intelligenz? Wie sind neuronale Netze aufgebaut? Und wie funktioniert eigentlich autonomes Fahren? Dann mach bei unserem spannendenden Workshop mit und erhalten innerhalb von zwei Stunden endlich eine Antwort auf diese Fragen!

Welches Team bringt das Modellfahrzeug ADAS zum Fahren?
Unser Workshop „DEEP DRIVING - KI kennenlernen, erleben & verstehen“ vermittelt auf einzigartige und leicht verständliche Weise, wie Deep-Learning basiertes, autonomes Fahren funktioniert. In einem kleinen Team trainierst du die KI des Modellfahrzeugs ADAS, bis es am Ende den Parcours selbstständig meistern kann.

KI4All - Wir machen Informatik und KI erlebbar!
Das Team des Forschungsprojekts „KI4All“ der Ostfalia Hochschule und TU Clausthal macht mit seinem innovativen Workshop das Thema „Künstliche Intelligenz“ für jedermann begreifbar und erlebbar. Nimm an unserem Workshop teil und tauche in die Welt von morgen ein. Auf spielerische Weise erlangst du erste Erfahrungen mit den Themen „Deep Driving“, KI und autonomes Fahren.

 

Hinweis:
Die Workshops finden parallel in 2 Gruppen á 10 Personen statt. Nach einer gemeinsamen Mittagspause wecheln die Gruppen in den anderen Workshop...

 

Wer kann mitmachen?
Eigentlich alle, der sich für digitale Technologien begeistern! Besondere Vorkenntnisse im Bereich Mathematik und Informatik musst du dabei nicht mitbringen. Empfehlenswert wäre es, wenn du mindestens die 9. Klasse besuchst. Dann bringst du die notwendigen mathematischen Kenntnisse mit, um die Technologie zu verstehen...

 

Anmeldung:
Bitte meldet euch per E-Mail für den Boys-Day bei uns an: hello@digit-research.de

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Boys'Day 2022 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Center for Digital Technologies (DIGIT)
Wallstraße 6
38640 Goslar
Telefon: 05321.38168254
Ansprechperson
Marika Scholz
Telefon: 05321.38168252
Artikel teilen