Beratung

Wie können wir helfen?

Chat

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Chat

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

E-Mail

info@boys-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts
Favoriten ×

Berufserkundung

Tagespraktikum zu einem Boys'Day-Berufsbereich

Kontakt

Deutscher Frauenrat
Axel-Springer-Straße 54a
10117 Berlin
Telefon: 030.20456913
Ansprechperson
Anna Biermann
Leitung Personal und Finanzen
Personal und Finanzen
Telefon: 030.20456913

SO GEHT GLEICHSTELLUNG!

ausgebucht

Was wir bieten:
Wir freuen uns, zwei Jungen spannende Einblicke in die politische Arbeit unseres Dachverbands zu ermöglichen. Gemeinsam mit Euch wollen wir einen Tag über die Gleichstellung von Männern und Frauen und Jungen und Mädchen sprechen. Dabei möchten wir von Euch erfahren, wie ihr als junge Menschen das Thema erlebt. Über Gespräche mit unserem Team und der Vorstellung unserer Arbeitsweise und der Inhalte lernt ihre z.B. die Themen Sorgearbeit, Gender Pay- und Care-Gap, Parität, Ehrenamt, Gesundheitspolitik, Demokratiearbeit sowie die Palette der Öffentlichkeitsarbeit unter dem Radar der Gleichstellung kennen. Wir unterstützen bei der klischeefreien Berufsorientierung und Politisierung auf nationaler und internationaler Ebene (UN, EU etc.). Ihr bekommt Einblicke in die Vereins- und Lobbyarbeit zur Gleichstellungspolitik und könnt eure Ideen und Fragen austauschen.
Uns besucht zusätzlich an dem Tag Frau Dr.in Anja Feth, Referentin für Frauen- und Gesellschaftspolitik Bündnis 90/Die Grünen Berlin, und stellt ergänzend ihr Arbeitsgebiet und unsere gemeinsamen Schnittstellen vor. Das Angebot ist für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.
Wer wir sind:
Wir setzen uns für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Dazu sprechen wir mit Politikerinnen und Politikern über sozial-, wirtschafts- und bildungspolitische Themen. Die Öffentlichkeit informieren wir zu aktuellen Themenfeldern, in denen sich für eine gerechte Teilhabe von Frauen und Männern noch etwas verändern muss.
Wir sind ein Dachverband mit rund 60 Mitgliedsverbänden und werden zum großen Teil vom Bundesfamilienministerium gefördert. Der DF hat sich in seiner über sechzigjährigen Geschichte zur wichtigsten Lobby von Frauen in Deutschland entwickelt und hat wesentlich dazu beigetragen, Frauen- und Gleichstellungspolitik auf die politische Agenda zu setzen und dort auch zu halten.
Wie der Tag abläuft:
Kommt um 9:30 zu uns ins Büro. Nach einer inhaltlichen Einführung in unsere Themen und Arbeitsgebiete habt ihr Zeit, eure Fragen für die Zukunft zu entwickeln. Uns interessiert eure Perspektive! Wir schließen den Tag um 16:00 Uhr mit der Vorstellung im Team. Ihr müsst nichts mitbringen. Alle Arbeitsmittel werden gestellt, für Verpflegung ist gesorgt.
Was wir voraussetzen: Neugier!

Interessierte Jungen melden sich direkt über die Boys‘Day Homepage. Wir freuen uns über eure Bewerbung.

Kontakt: Deutscher Frauenrat - National Council of German Women`s Organizations
Anna Biermann, Axel-Springer-Str. 54a, 10117 Berlin
Fon: +49 30 204569-13
biermann@frauenrat.de
www.frauenrat.de

Homepage des Angebots

Angebotsdauer

09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 2

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Boys'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.