Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Fr von 09:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de
23.4.2018

#klischeefrei erteilt Vorurteilen eine Absage

Der Boys'Day und der Girls'Day starten am 24. April auf we-like.com die Aktionswochen zum Thema Chancengerechtigkeit. Jugendliche nehmen dabei typische Rollenbilder unter die Lupe. Viele Infos, Videos, ein spannender Online-Test sowie ein Gewinnspiel motivieren zur vorurteilsfreien Sicht auf Berufs- und Lebensplanung.

Dass Frauen und Männern die Berufswelt gleichermaßen offensteht, dafür setzen sich der Girls'Day und der Boys'Day seit vielen Jahren mit dem Aktionstag ein. Die Aktionswochen unter dem Hashtag #klischeefrei sollen den Meinungs- und Erfahrungsaustausch unter Jugendlichen anregen und fördern. Aufmacher des we-like-Blogs ist ein von Jugendlichen produziertes Video, das in Kooperation mit dem Youtuber Toni Pirosa präsentiert wird.

Rita Ora - Your Song l Cover by Toni Pirosa #klischeefrei

Der Test "Fällst du auf Klischees rein?" wird schnell das eigene Schubladendenken entlarven. Interviews und Videoportraits von jungen Frauen in digitalen Berufen oder Männern, die glücklich in sozialen Berufen arbeiten, geben Anlass, die eigenen Berufsvorstellungen und Rollenzuschreibungen zu reflektieren. Daten und Fakten zur Gleichstellung von Frauen und Männern werden nicht selten den "Das hätte ich nicht erwartet"-Effekt erzeugen. All das bietet ab sofort der Blog unter we-like.com. Beim Gewinnspiel auf der Seite können außerdem jede Menge hochwertige Preise gewonnen werden.

Im Leben, in der Schule, in Ausbildung oder im Beruf den eigenen Stärken zu vertrauen und seinen eigenen Weg zu gehen, braucht Mut: "Mit den Aktionswochen zum Thema 'Chancengerechtigkeit' geben wir Denkanstöße. Wer sich unvoreingenommen mit Rollenbildern, Berufs- und Lebensentwürfen auseinandersetzen möchte – einfach mal reinschauen! Wir freuen uns auf viele Beiträge unter dem Hashtag #klischeefrei auf Twitter, Instagram oder Facebook," so Romy Stühmeier, Projektleiterin des Boys'Day – Jungen-Zukunftstag. Der we-like-Blog mit dem Themenspecial #klischeefrei ist in Kooperation mit jungagiert e. V. umgesetzt worden.

Zum Blog

Zur Pressemitteilung

Artikel teilen