Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Fr von 09:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de
7.3.2024

abi» Typisch Frau, typisch Mann? – neue Ausgabe der Bundesagentur für Arbeit ist erschienen

Cover des Magazins abi extra

"Zeig, was in dir steckt!" – unabhängig von veralteten Rollenbildern: Die neue Ausgabe von abi» "Typisch Frau, typisch Mann?" der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, ihre eigenen Interessen und Stärken in den Fokus zu setzen und ihre Berufswahl unabhängig von Geschlechterklischees zu treffen.

Wie findet es meine Familie, wenn ich mich als Frau für einen Informatikstudiengang entscheide? Oder: Was sagen meine Freunde, wenn ich als Mann in die Pflege gehen möchte? Wenn junge Menschen sich diese Fragen stellen, ist es an der Zeit für einen Faktencheck und neue Perspektiven von Menschen, die vermeintlich untypische Wege eingeschlagen haben.

Vorbilder, die Mut machen

Neben Zahlen und Fakten rund um Klischees finden junge Menschen im abi» Heft "Typisch Frau, typisch Mann?" ermutigende Reportagen von Auszubildenden und Studierenden, wie beispielsweise dem angehenden Heilerziehungspfleger Patrick oder von Anke, die Medizinische Physik studiert.

Mit Profifußballerin Jella Veit und dem (einzigen) männlichen Synchronschwimmer Frithjof Seidel sind im Heft auch prominente Vorbilder und deren Geschichte vertreten.

Ein Interview mit Frauke Kordtomeikel von der Initiative Klischeefrei, Checklisten, Übersichten zu MINT- und SAHGE-Berufen sowie Steckbriefe junger Menschen zur (untypischen) Berufsorientierung runden das Heft ab. Natürlich erfahren Interessierte auch, wo und wie sie weitere Unterstützung bei der Berufsorientierung erhalten, etwa beim Girls'Day und Boys'Day.

Der nächste Girls'Day und Boys'Day findet am 25. April 2024 statt.

Jetzt online lesen oder bestellen

Das Heft kann – auch im Klassensatz – kostenfrei über unser Materialcenter bestellt werden.

Artikel teilen