Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7360 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

11. November 2019

Yes, we care: Film-Workshops zum Equal Care Day 2020

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet anlässlich des Equal Care Day im März 2020 Film-Workshops für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der Jahrgangsstufe 8 an.

Pflegearbeit gilt in unserer Gesellschaft als eine Selbstverständlichkeit. Ähnlich wie Sauerstoff ist die Carearbeit meist unsichtbar, aber lebensnotwendig. Wie wichtig sie ist, merken wir häufig erst, wenn sie fehlt. Doch menschliche Grundbedürfnisse wie essen, trinken und gewaschen werden, lassen sich nicht ersetzen. Laut der OECD wenden Frauen weltweit dreimal so viel Zeit für unbezahlte Pflegearbeit auf wie Männer. Männer sind gerade in der unbezahlten Fürsorge leider immer noch die Ausnahme. Dabei bleibt der Gesellschaft ohne Menschen, die sich kümmern, die Luft weg.

Mit den Film-Workshops soll ein Beitrag dazu geleistet werden, dass die sonst unsichtbare Pflegearbeit sichtbarer wird und die Schülerinnen und Schüler sich mit den politischen, sozialen und ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen.

Weitere Infos: bpb.de

Die Bewerbungsfrist endet am 27. November 2019.