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Aktuelles

Termine

September

Gladbeck und Duisburg
20.9. – 15.2.

Weiterbildung: Basistraining Jungen_arbeit

Bestehend aus sechs 2-tägigen Veranstaltungen setzt sich die Weiterbildung aus verschiedenen thematischen Trainingsbausteinen zusammen und bietet den Teilnehmenden somit eine Einführung in die geschlechterreflektierte Pädagogik und Arbeit mit Jungen.

jungsev.de

Februar 2020

Dortmund
20.2. – 21.2.

Frauen in der Jungenarbeit

In dieser zweitägigen Fortbildung werden eigene­ ­biographische Zugänge zum Arbeitsfeld "Jungen"­ erschlossen, grundlegende Sozialisations­beding­ungen von Jungen betrachtet und gesellschaftliche Anforderungen an ein Jungenleben heraus­ge­arbeitet. Auch die Frage, welche Chancen und Grenzen darin liegen, wenn Frauen mit Jungen arbeiten, wird berücksichtigt. Praxis-Beispiele aus der Jungenarbeit bzw. die Einbeziehung der pädagogischen Arbeit der Teil­nehmerinnen und die Reflektion dieser Praxis ­runden die Fortbildungstage ab.

Die Teilnahme am ersten Teil ist Bedingung für die Teilnahme am zweiten Teil der Fortbildung. Das Aufbauseminar (Teil 2) findet am 30. und 31. März 2020 statt.

lagjungenarbeit.de

Köln
24.2.

Jungenarbeit trifft Jungenarbeit

Seit 2017 veranstaltet die LAG Jungenarbeit NRW unter dem Titel "Jungenarbeit trifft Jungenarbeit" Vernetzungstreffen, die in Kooperation mit Arbeitskreisen der Jungenarbeit in NRW umgesetzt werden. Diese Vernetzungstreffen sprechen gezielt Fachkräfte in den Jungenarbeitskreisen und an der Vernetzung interessierte Fachkräfte an und werden daher in Kooperation mit Vertretern von Arbeitskreisen der Jungenarbeit in den Kommunen und Kreisen geplant, organisiert und umgesetzt.

lagjungenarbeit.de

bundesweit
29.2.

Equal Care Day 2020

Die Initiatorinnen vom ECD freuen sich über Gleichgesinnte, die rund um den 29. Februar in eigenen, parallel stattfindenden Veranstaltungen und Projekten auf die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care Arbeit aufmerksam machen. Am Arbeitsplatz oder Wohnort, gemeinsam mit einem Unternehmen, mit einer Organisation oder auch privat.

equalcareday.de

September

Dortmund
17.9. – 18.9.

Hör’ mal, wer da hämmert! Konzepte, Tools und Methoden für die Jungenarbeit

Jungen sind in ihrer geschlechtlichen und soziokulturellen Vielfalt und Differenz  anzuerkennen. Es gibt kein methodisches Grundsetting, welches immer und mit allen Jungen gleich angewandt werden könnte und doch hilft eine Kiste: Gefüllt mit Konzepten, Ideen, Tools und Methoden, die die fachliche Perspektive auf Jungen anreichern und einen unkomplizierten Einstieg in die Jungenarbeit oder auch in die tägliche Umsetzung von Jungenarbeit ermöglichen.

lagjungenarbeit.de

Oktober

Dortmund
1.10. – 2.10.

Jungs sind Jungs, oder? Jungenarbeit in der Migrationsgesellschaft

In der öffentlichen Diskussion werden Jungen mit Migrations- und Fluchterfahrungen schnell mit problematischen Geschlechterkonzepten, die zudem kulturell-ethnisch begründet sind, in Verbindung gebracht. Welche Rolle spielen nun allerdings Migrationserfahrungen in einer Jungenbiographie? Was bewegt einen geflüchteten jungen Mann? Und mit welchen Denk- und Verhaltensmustern begegnen wir, die pädagogischen Fachkräfte, diesen jungen Menschen?

Antworten auf diese Fragen sollen gemeinsam ergründet und eigene Zugänge und Perspektiven kritisch hinterfragt werden.

lagjungenarbeit.de

Coesfeld
29.10.

Jungen in Kindertageseinrichtungen Wie können wir ihnen im Alltag gerecht werden?

Die "Problemkinder" in den Tageseinrichtungen wie Kita und OGS, sind leider oft die Jungen. Sie zeigen uns Verhaltensweisen, die uns verunsichern und uns Fragen stellen. Sie fordern oft viel: Aufmerksamkeit, Konfliktfähigkeit, Zuwendung, erhöhten Gesprächsbedarf.

Im Bereich der Elementarpädagogik kann dieses Seminar eine gute Unterstützung sein, um sich den Jungen neu und entlasteter zu nähern. Die inhaltliche Arbeit wird unterstützt durch Beispiele aus der konkreten Erziehungsberatung.

lagjungenarbeit.de

November

Vlotho
16.11. – 18.11.

Haltung und Handwerkszeug: entwickeln, umsetzen, reflektieren

Diese Qualifizierung vermittelt Kenntnisse über den Einfluss von Geschlechterzuschreibungen, über Bedürfnisse, Gefühle und Stärken von Jungen und über Verarbeitungsformen, die Jungen wählen. Probleme, die Jungen haben, und die Probleme, die Jungen machen werden aufgegriffen und reflektiert. Es geht um Sympathie für eigensinnige Inszenierungen gleichermaßen wie um pädagogische Grenzziehungen.

Fachkräfte lernen eigene Ansprachen, Ziele, Konzepte und pädagogisches Handwerkszeug zu entwickeln. Dabei steht immer die konkrete Alltagspraxis der Teilnehmenden und die Handlungskompetenz in der Arbeit mit Jungen im Mittelpunkt.

lagjungenarbeit.de