Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7360 oder 0521.106 7352
(Mo – Fr von 09:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de

Der Boys'Day wirkt

Der Boys'Day unterstützt Jungen bei der Berufsorientierung und erweitert ihr Berufswahlspektrum - vor Ort und auch digital.

Hier finden Sie die Evaluationsergebnisse sowie Statistiken zur Studien- und Berufswahl.

Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees auch digital ein Erfolg

Das zentrale Ziel des Aktionstags ist es, neue Erfahrungsräume zu schaffen, bei denen vor allem die Interessen und Talente junger Menschen ihre Berufsentscheidung bestimmen – nicht ihr Geschlecht. Durch die Praxiserfahrungen am Boys'Day kann das gelingen. 

Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag 2021 war auch in der Pandemie-Zeit ein Erfolg für die klischeefreie Berufs- und Studienorientierung: Das ist das Ergebnis der Vorher-nachher-Befragung von 809 Schülern. Die Wirkung des Aktionstags auf das Berufswahlverhalten der Schüler blieb auch im überwiegend digitalen Format positiv.

Offenheit für digitale Berufsorientierung

Der weitaus größte Teil der Jungen kann sich digitale und Präsenz-Angebote für die Berufsorientierung gleichermaßen gut vorstellen. Allerdings finden fast 30 Prozent der Jungen, dass es hilfreicher ist, wenn die Berufsorientierung vor Ort stattfindet. 

Grafik zur Frage nach digitalen Angeboten am Boys'Day 2021

Positive Resonanz der Jungen

Insgesamt ist die Zufriedenheit der Jungen am Aktionstags 2021 hoch.  

Grafik zur Resonanz der Teilnehmer am Boys'Day 2021

Hilfestellung bei der Berufsorientierung

Der Aktionstag 2021 leistete einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung der Teilnehmer. Ein Großteil der Jungen gab an, dass der Tag (sehr) hilfreich dabei war, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was sie später einmal beruflich machen wollen.

Grafik zur Frage nach dem Boys'Day 2021 und Hilfe bei der Berufsorientierung

 Was kam gut an? Was macht einen Aktionstag besonders erfolgreich?

Zu den wichtigsten Gestaltungskriterien gehört die schulische Vorbereitung des Tages, das praktische Ausprobieren und – bei digitalen Angeboten – ein abwechslungsreiches, digitales Programm. Mehr technischer Support wäre für einen Teil der Jungen wünschenswert gewesen.

Grafik zur Frage was den Boys'Day erfolgreich macht

Wirksamkeit

Durch eine Teilnahme am Aktionstag erweitert sich das Berufswahlspektrum der Jungen. Sie können sich eher vorstellen, in sozialen, erzieherischen oder Gesundheits- und Pflegeberufen zu arbeiten, als zuvor.

Grafik zur Frage nach Berufstätigkeiten in der Zukunft

Auch die konkreten Berufswünsche von Jungen können durch die Erfahrungen am Boys'Day zugunsten von sozialen Berufen beeinflusst werden.

Grafik zur Frage nach konkreten Berufstätigkeiten

 

Artikel teilen