Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7360 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@boys-day.de

Der Boys'Day wirkt

Der Boys'Day unterstützt Jungen bei der Berufsorientierung und erweitert ihr Berufswahlspektrum - vor Ort und auch digital.

Hier finden Sie die Evaluationsergebnisse sowie Statistiken zur Studien- und Berufswahl.

Der Boys'Day wirkt

Ergebnisse der Boys'Day-Wirkungsstudie 2022

Grafik zur Boys'Day-Wirkungsstudie 2022

Für die Erhebung zur Wirkungsweise des Boys'Day wurden mehr als 900 Schüler ab elf Jahren vor und nach ihrer Teilnahme am Aktionstag 2022 befragt.

Die Ergebnisse zeichnen ein vielfältiges Bild zur Wirkung des Boys'Day und der Motivation junger Männer, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

Schüler sind begeistert dabei

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie mit Schulschließungen und ausgefallenen Praktika ist es für Jugendliche besonders wertvoll, auf niedrigschwellige Angebote zur Berufs- und Studienorientierung zurückgreifen zu können. Der Boys'Day ist ein solches Angebot mit starker Breitenwirkung. Deutlich erkennbar ist: Die Begeisterung der Jungen für den Orientierungstag ist mit 90 Prozent sehr hoch.

Grafik zur Boys'Day-Wirkungsstudie zum Thema Zufriedenheit

Vom Boys'Day direkt zum Praktikum

Für einen Großteil der Jungen, die am Aktionstag teilnahmen, ist er ein echter Impulsgeber. 36 Prozent von ihnen können sich vorstellen, an dem Boys'Day-Platz, den sie kennengelernt haben, später einmal ein Praktikum, eine Ausbildung zu machen oder dort zu studieren. 48 Prozent sind noch unentschlossen – das heißt, diese Schüler sind für Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen und Dienstleistungssektor offen.

Grafik zur Boys'Day-Wirkungsstudie zum Thema Praktikum/Ausbildung

Gesundheits- und soziale Berufe eine echte Option

Der Anteil der Boys'Day-Teilnehmer, die sich sehr gut vorstellen können, in den Gesundheits- und Pflegeberufen zu arbeiten, steigt nach dem Boys'Day von 16 auf 22 Prozent. In den erzieherischen und sozialen Berufen steigt dieser sogar von 17 auf 27 Prozent. Der Boys'Day ist also ein wichtiger Baustein bei der Berufs- und Studienwahl. Er hilft dabei, das Berufs- und Studienwahlspektrum zu erweitern.

Grafik zur Boys'Day-Wirkungsstudie zum Thema Tätigkeitsbereich
Artikel teilen